avr-ggc Bibliothek für den Feuchtesensor AM2302/DHT22

Quelle: Datenblatt

Es gibt mal wieder in bisschen Mikrocontroller Code für euch. In meinem Artikel zu dem AM2302 oder auch DHT22 genannt findet ihr eine Bibliothek für AVR Controller in C geschrieben. Enthalten ist auch ein kleines Beispielprojekt das die relative Luftfeuchte und die Temperatur einmal die Sekunde per USART versendet. Viel Spaß damit.

Falls ihr den Code erfolgreich nutzt oder Probleme damit habt würde ich mich um eine kurze Rückmeldung freuen.

 

Dieser Beitrag wurde unter AVR, Opensource abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Kommentare zu avr-ggc Bibliothek für den Feuchtesensor AM2302/DHT22

  1. Roger sagt:

    Hallo Kalle,

    vielen Dank für den Code. Die einzelnen Schritte sind sehr gut nachvollziehbar für mich als "Anfänger". Leider bekomme ich beim Compilieren folgenden Fehler:

    --------------------
    roger@roger-desktop:~/Projekte/MIKROCONTROLLER/C/Luftfeuchtigkeit/DHT22/pgoller$ make program

    Compiling C: am2302.c
    avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -gdwarf-2 -DF_CPU=1000000UL -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wundef -Wa,-adhlns=obj/am2302.lst -std=gnu99 -Wundef -MD -MP -MF .dep/am2302.o.d am2302.c -o obj/am2302.o
    am2302.c:65:1: error: expected identifier or ‘(’ before ‘{’ token
    {
    ^
    am2302.c:64:13: warning: inline function ‘am2302_init’ declared but never defined
    inline void am2302_init(void);
    ^
    am2302.c:64:13: warning: inline function ‘am2302_init’ declared but never defined
    Makefile:542: die Regel für Ziel „obj/am2302.o“ scheiterte
    make: *** [obj/am2302.o] Fehler 1
    ---------------------
    Hast Du eine Idee warum das bei mir nicht geht?

    Vielen Dank 🙂
    Roger

    • Kalle sagt:

      Hallo Roger,
      sorry ich kenne dein Makefile nicht daher ist es schwer zu sagen woran es liegt. Der Code wird von mir aber sowieso nicht mehr gepflegt. Am einfachsten ist es die Arduino Umgebung mit den bekannten Bibliotheken dazu zu verwenden.

      LG
      Kalle

  2. Anthony sagt:

    Hi, Kalle.
    Found your AM2302 sources on github.
    Nicely written code, thanks.
    Saves me some time.

    O, Happy New Year!
    All the best in the new 2017.

  3. Feld sagt:

    Hallo,
    ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass der DHT22 in ihrem
    Schaltbild falsch angeschlossen ist.

    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.