ownCloud - Teil 2: Synchronisation mit Thunderbird

owncloudIch begrüße euch zu dem Zweiten Teil meiner kleinen ownCloud Reihe. Bisher funktioniert auf meinem Android immer noch alles einwandfrei und ich hoffe, dass es auch so bleibt. Dann ist die investierte Zeit wirklich gut angelegt.

Kalender

Mittlerweile habe ich auch Thunderbird dazu gebracht die Kontakte und den Kalender mit ownCloud zu synchronisieren. Als Kalender verwende ich Lightning für Thunderbird. Dort sind nativ schon alle Funktionen vorhanden um die Termine mit ownCloud zu Synchronisieren. Wie dies genau funktioniert kann man hier sehr gut nachlesen.

Kontakte

Um jetzt auch noch die Kontakte in Thunderbird zu integrieren benötigt man den SOGo Connector. Auch hier gitb es wieder eine sehr gut bebilderte und beschriebene Anleitung um die Synchronisation ein zu richten. Daher möchte ich da nicht näher drauf eingehen. Bei Fragen und Problemen, könnt ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Android, Linux, Opensource abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Kommentare zu ownCloud - Teil 2: Synchronisation mit Thunderbird

  1. Jochen sagt:

    Mit der Serveradresse kann man die Logindaten mit übergeben; Syntax: protocol://:@ und erhält sofort vollen Zugriff. Bei mir ist es sogar noch mit einem ssl-Zugang gekoppelt: https://:@/

  2. SkaFan sagt:

    Hat man jemand Versucht die Kontakt Fotos von Thunderbird mit OwnCloud zu syncen?
    Hab TB 17ESR und OwnCloud 7.x am laufen, egal welche Sync-Richtung ich versuche, die Fotos werden nicht gesynct.

    • Kalle sagt:

      Moin,
      also ich habe Thunderbird 31.2.0 mit dem SOGo Connector 17.0.5 und ebenfalls eine owncloud 7 Version. Bei mir funktioniert es ohne Probleme.
      Vielleicht liegt es an der Größe der Fotos? Hast du schon mal Fotos mit schlechter Qualität versucht?

      LG
      Kalle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.