ESP8266 config via http und OTA

Es ist mal wieder ein kleines Arduino Sketch für den ESp8266 entstanden.

Das Projekt soll exemplarisch zeigen wie HTML Dateien im Dateisystemformat (spiffs) auf dem Flash ablegt und darauf zugegriffen werden kann. Die Beispieldatei enthält ein HTML Formular mit dessen Hilfe man WLAN Einstellungen des ESP8266 vornehmen kann.
Darüber hinaus ist noch ein mDNS Service und die over-the-air (OTA) update Funktion enthalten.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Code auf GitHub. Anregungen, Verbesserungen und Mithilfe sind wie immer gerne gesehen.

Dieser Beitrag wurde unter Arduino, Opensource abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu ESP8266 config via http und OTA

  1. Banto sagt:

    Hallo,
    ich habe es geschafft den Sketch zu kompilieren und auf ein NodeMCU 12 zu laden.
    siehe Meldung:
    Chip ID: 0xAD397
    Hostname: ESP8266-ad397
    Failed to open cl_conf.txt.
    No WiFi connection information available.
    WiFi config changed.
    new SSID: WLAN 7390 ab Buero
    Wait for WiFi connection.
    ....
    IP address: 192.168.1.162

    Das funktioniert schon mal. Leider verstehe ich nicht wie die Dateien index.html
    und loading.gif ins Flash kopiert werden können. Kannst du mir helfen?
    Mein ESP8266 hat 4M Flash. Besten Dank im Voraus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.