gitbucket meets docker

Ich habe über das lange Wochenende endlich mal wieder Zeit gefunden ein wenig zu basteln. Diesmal aber nur in Software.
Seit langem nutze ich privat und in der Uni gitbucket als Webfrontend und Verwaltungssystem für git. Die Struktur ist ähnlich wie bei github und durch verschiedene Plugins sind viele Möglichkeiten vorhanden.

Um das einrichten etwas leichter zu gestalten und das Umziehen zu einem anderen Server zu ermöglichen habe ich einen Dockercontainer zu gitbucket erstellt.
Die aktuelle Version kann direkt vom docker hub herunter geladen werden.
Der Sourcecode dazu liegt in meinem Repository in dem auch eine docker-compose config enthalten ist um ein Datenbank Kontainer (mysql) und ein gitbucket Kontainer zu erstellen. Darüber hinaus ist ein Backupscript enthalten.

Das Repository ist hier zu finden:

Weitere Informationen wie die Kontainer genutzt werden könnt ihr in der Readme nachlesen. Ich würde mich freuen wenn ihr das mal ausprobiert und auch Feedback hinterlasst.

 

Weiterführende Links zu, Thema Docker und gitbucket:

Dieser Beitrag wurde unter Linux, Opensource abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.